Portfolio

In den letzten Jahren hatten wir die Chance, viele spannende Filmproduktionen und Fotografieprojekte begleiten zu dürfen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dabei entstanden unzählige Bilder und Videoaufnahmen – von Landschaften, Menschen und Produkten. Die Ergebnisse der Aufträge möchten wir Euch natürlich nicht vorenthalten. Deshalb findet Ihr unsere Lieblingsprojekte:

Fotografie am Kaiserstuhl

Kaiserstuhl Tourismus

Sommer am Kaiserstuhl – darunter stellt man sich saftig grüne Weinterassen vor und lange, warme Sonnenuntergänge.  Im Auftrag vom Naturgarten Kaisertstuhl sollten wir genau diese Szenerien und Momente festhalten. Dabei entstand innerhalb von einer Woche eine Bilderreihe mit verschiedenen Impressionen der Weinberge.

Videoproduktion in Freiburg

Zweierpasch Fake

Die beiden Rapper wünschen sich für ihr Musikvideo ein Onetake Musikvideo. Beim Dreh eines Onetakes liegt der Fokus auf der Vorbereitung des Sets und der Bewegungsabläufe der Darsteller. Gleichzeitig verkürzt sich die Zeit, die mit der Postproduktion verbracht wird, da das Video am Ende des Drehtages nicht mehr geschnitten werden muss. Passend zum Song lässt sich bei einem Onetake nichts verstecken, alles passiert ohne Schnitt, authentisch und in Echtzeit.

Social Media Promotion

Adobe Premiere Pro

Premiere Pro von Adobe kennen wir vor allem als Schnittprogramm, mit dem wir bei Aufträgen im Hintergrund unsere Videos bearbeiten. In diesem Fall kam der Auftrag direkt von Adobe. Um das Programm auf Social Media promoten, sollten wir ein beispielhaftes Video schneiden und den Prozess dahinter zeigen. Aus Drohnen- und Kameraaufnahmen aus Island entstand mit Premiere Pro ein einminütiger Filmtrailer. Dieser wurde anschließend auf Instagram veröffentlicht.

Werbung in Sozialen Netzwerken

Huawei P40 Pro

Das Huawei P40 Pro ist ein Fotowunder. Mit den drei Kameras entstehen Aufnahmen, die in vielen Situationen nur schwer von professionellen Kameraaufnahmen zu unterscheiden sind. Deshalb bat uns Huawei, unsere regulären Kameras liegen zu lassen: stattdessen entstanden zahlreiche Landschaftsaufnahmen mit dem P40 Pro. Diese Aufnahmen wurden auf dem Kanal @long.explorer veröffentlicht und von Huawei als Social Media Werbung genutzt.

Schmuckfotografie

Concrete Jungle

In der Werkstatt von Concrete Jungle entstehen außergewöhnliche Schmuckstücke mit viel Liebe zum Detail und einem ungewöhnlichen Merkmal: als Material kommt Beton zum Einsatz. Passend zu dem Markennamen, sollten Bilder von dem Schmuck zwischen Wildpflanzen und Naturmaterialien entstehen. So wurde unser Studio für mehrere Tage zu einem kleinen Jungle voller Farnblättern, Kakteen und tropischen Pflanzen. Dabei entstand eine ganze Bilderserie in diesem Stil.

Eventvideo

Gaukelbild

In Zeiten von Corona steht vieles in den Städten still, ganz besonders das Nachtleben, gemeinsam tanzen ist nicht möglich. Die Freiburger Szenegruppe Gaukelbild sucht derweil Wege, das Ausleben von Musikkultur online zu verbessern und den Bewegungsdrang zu stillen. Einmal wöchentlich treffen wir uns mit unseren Kameras mit einer kleinen Gruppe DJs draußen in der Natur und nehmen ein mehrstündiges Liveset auf. Dieses wird dann jeden Samstag kostenlos auf YouTube zur Verfügung gestellt.

ProduktFotografie

Bahidora

Gibt es etwas näherliegendes, als Outdoorprodukte mitten in der freien Natur zu fotografieren? Für Bahidora entstanden zahlreiche Bilder in der Natur – dazu dienten als Szenerie Island und Neuseeland, in denen wir Handtücher, Decken und Schlafsäcke ablichteten.

Hotelfotografie

Edgehotel Wanaka

Das Edgehotel in Wanaka erstrahlt in einem hochwertigen Naturlook: Möbel und Deko bestehen aus dunklem Holz, Leder und Leinen. Optisch ist durchweg alles in warmen Erdfarben und hochwertigen Schwarz- und Grautönen gehalten. Genau diesen Charakter sollten wir auch in den Bildern vermitteln. Dazu entwickelten wir einen eigenen Bildstil, der genau den Charakter des Hotels widerspiegelt: warm, gemütlich, hochwertig.

Influencer Promotion

Best of The Alps & Audi

Zweimal im Jahr laden Audi und Best of The Alps gemeinsam Fotografen und Influencer auf einen Fotoauftrag ein. Dabei werden in einer einwöchigen Tour drei Ortschaften in Österreich und der Schweiz besucht, die bekannt sind für Ihren kulturellen Hintergrund. 2019 war Long mit auf der Reise. In diesen malerischen Orten entstanden dann in mehreren Fotoshootings Bilder des Audi RS 6 und RS Q3. Auf Social Media würde dabei ausführlich über die Reise berichtet.

Musikvideoproduktion

Crevaz - Hypocrite

Emilie, Leadsängerin und Protagonistin des Videos, nähert sich in diesem Musikvideo der Natur an, von der sie als Stadtmensch lange getrennt war. Bei winterlichen Temperaturen stolpern wir mit ihr durch dichte Wälder, kämpfen gegen alte Gewohnheiten und stürzen uns in unter einen tosenden Wasserfall. In enger Zusammenarbeit mit der Band erarbeiten wir für das Musikvideo ein Konzept, das die Denkanstöße und die Botschaft des Songtextes visuell unterstreicht.

Eventfilm

VOlante

Eine Halle voller Oldtimer aus dem neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert, darunter Rolls Royce, Aston Martin, Ferrari und Porsche. Die zur Eventhalle umgebaute Oltimergarage bietet Platz für die größten Feiern des Südwestens und ist der optimale Eventpartner für große Unternehmen aller Branchen. 

Videodokumentation

Artist Science Project

In Freiburg stehen sechs Wände für Streetart zur Verfügung. Künstler und Wissenschaftler der Robotik erarbeiten zusammen Wege, das Konzept der künstlichen Intelligenz der breiten Öffentlichkeit näher zu bringen. Wir sind bei dem Projekt für die gesamte filmische Dokumentation zuständig. Über mehrere Wochen sorgen wir mit unseren Aufnahmen für ein ästhetisches Erscheinungsbild. Die Aufnahmen werden dann von der Design Agentur „Flimmern DC“ zu sechs kurzen Dokumentationen zusammengeschnitten, die die Entstehung der jeweiligen Wand zeigen.

Produktion Musikvideo

Liner Notes - Unwind

Die Singleauskopplung der Liner Notes beschäftigt sich mit der desolaten Lage einer Beziehung. Im Musikvideo behandeln wir die Beziehung auch visuell und finden dafür zwei passende Locations in Süddeutschland: Einen Steinbruch, der einer Wüste ähnelt, sowie eine alte, mehrstöckige Villa an der Grenze Frankreichs, die sich in unterschiedlichen Stadien des Zerfalls befindet.

Influencer Marketing

Microsoft Surface

Die Microsoft Surface Reihe verbindet gute Rechnenleistung mit großer Mobilität. Wie flexibel und praktisch das Surface Pro 7 ist, sollten wir an einer ganz besonderen Location zeigen. Dazu führte es uns für das Shooting zu einer ehemaligen Kohleförderbrücke in Brandenburg. Auf einer Höhe von 80m entstanden dann Aufnahmen mit dem Gerät, die später auf Instagram unter dem Kanal @long.explorer verbreitet wurden.

Filmproduktion Rapvideo

Unabhängig abhängig

Die beiden Problemrapper laden uns zu ihrem Feature Gast nach Karlsruhe ein. Die „Baustrahler“ empfangen uns strahlend und bauend in ihren heiligen Hallen und führen uns für zwei Tage durch ihren Alltag. In einer Mischung aus Dokumentation und Inszenierung entsteht ein Rap Video, das sich nicht nur in seinem Text mit dem Phänomen der Abhängigkeit beschäftigt.

Videoschnitt & Color grading

Ralf Tonding - Talk To Me

Der multiinstrumentale Musiker hat das Videomaterial für sein Musikvideo bereits gedreht, als er sich an uns wendet. Gemeinsam mit zwei Tänzern beschäftigt er sich darin auf abstrakte Weise mit Alltagsrassismus und fehlender Kommunikation. Wir sichten die Videos und fügen sie zu einem Musikvideo zusammen, das die Message des Songs unterstreicht.

Musikvideo für Tom & Larry

Streetboi

Unser liebgewonnenes Rapper-Duo schmeißt in diesem Video mit Gangster-Klischees, Rapkritik, Kokainbatzen und Fünf-Euro-Scheinen nach seinen Gangmitgliedern. Wir finden dafür in Freiburg die passenden Orte, um das Gefühl der Berliner Rap Videos der 2000er Jahre einzufangen und zu parodieren.

Content Creation

Daniel Wellington

Mit dem schwedischen Uhrenhersteller ging es für eine Woche nach Skandinavien. Das Ziel dabei: die Uhren bei einer winterlichen Expedition fotografieren. Dabei führte die Fotoreise über Stockholm bis in den Norden. Es entstanden zahlreiche Aufnahmen im Eishotel, auf gefrorenen Seen und zwischen skandinavischen Berghütten.

Festival Video

Wilde Möhre - Tanzstab

Ein Tanzstab wird meist von einer Gruppe von Freunden gebastelt um das Erlebnis auf der Tanzfläche für sich und für die anderen Besucher noch intensiver zu machen. Außerdem findet man so leichter seine Freunde wieder. Tanzstäbe werden aus unterschiedlichen Materialien zusammengebaut und dann zum Leuchten gebracht. In Eigeninitiative entsteht auf dem Wilde Möhre Festival die Geschichte von der Geburt eines Tanzstabes, der nachts zu seiner Familie findet. Viele Momentaufnahmen, die ursprünglich als persönliche Erinnerung dienen, werden von den Veranstaltern entdeckt und kurz darauf zu einem inoffiziellen After-Movie des Wilde-Möhre-Festivals 2018.

Fotografie von Backwaren

Reiss Beck

Wie viel Handarbeit hinter traditionellen Backwaren steckt, durften wir bei unserem Shooting bei der Bäckerei Reiß festhalten. In Kirchzarten entstanden in der Bäckerei Aufnahmen von Bäckern, Arbeitsschritten und den backfrischen Produkten. Die Bilder wurden anschließend für Social Media und die Website genutzt.

Ladenfotografie

Lust Auf Gut

Für das Lust auf Gut durften wir regelmäßig Bilder für die sozialen Netzwerke erstellen. Dabei entstanden nicht nur zahlreiche Bilder des Concept Stores und der Produkte, sondern auch ein ganz eigener Bildstil. 

Rapvideo Produktion

Sozial Unverträglich

Gemeinsam mit den beiden Kritiklyrikern Tom & Larry erarbeiten wir ein Manifest das sich gegen die Entwicklung der deutschen Rhythmuspoesie stellt. Wir kombinieren First Person POV und klassische Aufnahmen mit dreizehn verschiedenen Locations. Das Musikvideo ist für uns und die Rapper ein Spielplatz für neue Ideen, auf dem wir uns so richtig austoben können.

Aufnahme Live Session

Liner Notes - I put a spell on you

Eine Mischung aus Live-Performance und inszenierter Geschichte ist der Aufhänger für dieses Musikvideo. Wir treffen uns in der Lido Bar mit den Liner Notes, einer deutsch-französischen Jazz-Band mit Hip-Hop-Einflüssen. Dieses Musikvideo ist das erste, das wir je für eine Band gedreht haben und hat daher immer einen besonderen Platz in unserem Herzen.